Abitur In Nordrhein-Westfalen wird G9 wieder zur Regel

Düsseldorf · () CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen wollen das Abitur nach neun Jahren wieder zum Regelfall an Gymnasien machen. Ziel sei es, G9 ab dem Schuljahr 2019/2020 mit „ausreichender Vorbereitung“ prinzipiell einzuführen, den Schulen aber zugleich eine echte Wahlfreiheit zugunsten von G8 einzuräumen.

Das erklärte CDU-Landeschef Armin Laschet gestern nach der vierten schwarz-gelben Koalitionsrunde in Düsseldorf. Entscheide sich ein Gymnasium, beim Turbo-Abitur nach acht Jahren zu bleiben, werde es Unterstützung erhalten, um ein „qualitätsvolleres G8“ anbieten zu können, kündigte FDP-Chef Christian Lindner an. Beide sprachen von einer „Leitentscheidung für G9“, die aber keine Kehrtwende bedeute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort