Schavan will Lehrer nach Leistung bezahlen - Kessler offen für Zulagen

Düsseldorf/Saarbrücken. Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat die Bezahlung von Lehrern nach Leistung gefordert. "Leistungszulagen sind attraktiv, wenn die Pädagogen wissen, dass damit besondere Bemühungen auch finanziell gewürdigt werden", sagte Schavan der "Rheinischen Post". Bei den Lehrergehältern liege Deutschland im internationalen Vergleich gut

Düsseldorf/Saarbrücken. Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat die Bezahlung von Lehrern nach Leistung gefordert. "Leistungszulagen sind attraktiv, wenn die Pädagogen wissen, dass damit besondere Bemühungen auch finanziell gewürdigt werden", sagte Schavan der "Rheinischen Post". Bei den Lehrergehältern liege Deutschland im internationalen Vergleich gut. "Dennoch können Leistungszulagen für Lehrer die Attraktivität des Lehrerberufs heben", betonte die Ministerin. Ziel müsse es sein, interessante junge Leute für den Lehrerberuf zu gewinnen.Saar-Bildungsminister Klaus Kessler (Grüne) zeigte sich grundsätzlich gesprächsbereit. "Ich stehe der Einführung von Leistungszulagen grundsätzlich offen gegenüber, insbesondere im Bereich der Funktionsstellen", sagte er gestern der SZ. Zunächst müsse aber geklärt werden, wie Leistung gemessen werden könne und ob entsprechende Zulagen mit dem Beamtenrecht vereinbar seien. epd/kir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort