Schavan: Mehr Atomabfälle in Asse gelagert als notwendig

Hannover. Im maroden Endlager Asse sind nach Einschätzung von Forschungsministerin Annette Schavan (CDU) mehr Atom-Abfälle eingelagert worden, als für die Forschung gebraucht wurden. Diese Auffassung äußerte Schavan gestern vor dem Untersuchungsausschuss des Landtages in Hannover

Hannover. Im maroden Endlager Asse sind nach Einschätzung von Forschungsministerin Annette Schavan (CDU) mehr Atom-Abfälle eingelagert worden, als für die Forschung gebraucht wurden. Diese Auffassung äußerte Schavan gestern vor dem Untersuchungsausschuss des Landtages in Hannover. Der Bevölkerung in der Region um das Endlager war versichert worden, bei der Deponierung gehe es allein darum, die Tauglichkeit der Endlagerung in einem Salzstock zu erforschen. Von 1967 bis 1978 wurden dort insgesamt 126 000 Fässer radioaktiven Mülls eingelagert. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort