Schäuble hat kein Geld für Besserstellung älterer Mütter

Berlin. Nach Einschätzung von Finanzminister Wolfgang Schäuble gibt es derzeit keine Möglichkeit, die auf dem CDU-Parteitag beschlossene Besserstellung älterer Mütter in der Rente zu finanzieren. "Im Haushalt 2013 sehe ich zurzeit überhaupt keinen Spielraum", sagte Schäuble der "Bild am Sonntag"

Berlin. Nach Einschätzung von Finanzminister Wolfgang Schäuble gibt es derzeit keine Möglichkeit, die auf dem CDU-Parteitag beschlossene Besserstellung älterer Mütter in der Rente zu finanzieren. "Im Haushalt 2013 sehe ich zurzeit überhaupt keinen Spielraum", sagte Schäuble der "Bild am Sonntag". Als einen Grund führte er die neuen Hilfsmaßnahmen für Griechenland an, die unter anderem Mindereinnahmen von rund 700 Millionen Euro zur Folge haben werden. Die bessere Anerkennung von Erziehungszeiten für Mütter, die vor 1992 Kinder bekommen haben, war vom Parteitag in das Konzept von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen für eine Lebensleistungsrente integriert worden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort