Schabowski: Vermisse nichts aus der DDR

Schabowski: Vermisse nichts aus der DDRBerlin. Der frühere SED-Funktionär Günter Schabowski nimmt für sich in Anspruch, dem DDR-Sozialismus "gottlob den Sargnagel verpasst" zu haben. "Ich vermisse nichts aus der DDR. Der Sozialismus ist für mich etwas Überholtes", sagte der 80-Jährige in einem Interview für die ZDF-Sendung "Maybrit Illner"

Schabowski: Vermisse nichts aus der DDRBerlin. Der frühere SED-Funktionär Günter Schabowski nimmt für sich in Anspruch, dem DDR-Sozialismus "gottlob den Sargnagel verpasst" zu haben. "Ich vermisse nichts aus der DDR. Der Sozialismus ist für mich etwas Überholtes", sagte der 80-Jährige in einem Interview für die ZDF-Sendung "Maybrit Illner". Schabowski hatte vor 20 Jahren am 9. November die Grenzöffnung fast nebenbei verkündet. dpaGesundheitkarte: Kassen blockieren nicht mehrDüsseldorf. Nach einem klärenden Brief von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) haben die Krankenkassen die Blockade bei der elektronischen Gesundheitskarte beendet. Im Laufe der nächsten drei bis vier Wochen würden alle gesetzlichen Kassen in der Startregion Nordrhein mit der Ausgabe der Karten an ihre Versicherten beginnen, sagte der Vorstandschef der AOK Rheinland/Hamburg, Wilfried Jacobs. dpaGriechischer Frachter im Indischen Ozean gekapertNairobi/Madrid. Somalische Piraten haben gestern im Indischen Ozean einen griechischen Frachter mit 21 Mann an Bord gekapert. Ein Sprecher der EU-Marinemission Atalanta berichtete, die "MV Delvina" sei auf dem Weg nach Sansibar überfallen worden und nehme inzwischen Kurs auf Somalia. Die Lage auf dem spanischen Trawler "Alakrana", der seit mehr als einem Monat in der Gewalt von Piraten ist, spitzte sich unterdessen zu. Die Seeräuber hätten drei der 36 Geiseln auf das somalische Festland gebracht, hieß es. dpaSerbien kündigt EU-Beitrittsantrag an Brüssel. Serbien will bis Ende dieses Jahres einen Antrag auf EU-Mitgliedschaft stellen. Die Grundlagen seien gelegt, sagte Serbiens Außenminister Vuk Jeremic gestern nach einem Gespräch mit EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn. Belgrad habe in den vergangenen zwölf Monaten gute Fortschritte bei den Reformen gemacht, fügte Rehn hinzu. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort