Saudi-Arabien verschiebt Auspeitschung des Bloggers Badawi

Dubai · Saudi-Arabien hat die neuerliche Auspeitschung des Bloggers Raef Badawi aus medizinischen Gründen verschoben. Ein Gefängnisarzt habe festgestellt, dass Badawis Gesundheitszustand die für gestern geplante Bestrafung nicht zulasse, sagte Badawis Frau Ensaf Haidar.

Der Termin sei um eine Woche verschoben worden. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International erklärte, Badawi sei gestern Morgen aus seiner Zelle geholt und ärztlich untersucht worden. Der Arzt habe festgestellt, dass die Wunden der 50 Hiebe vom 9. Januar noch nicht gut verheilt seien und dass der Häftling keine weiteren Peitschenhiebe durchstehen würde. Die Verschiebung der Strafe aus Gesundheitsgründen zeige die "absolute Brutalität dieser Be strafung und unterstreicht ihre empörende Unmenschlichkeit", erklärte Amnesty. Badawi war wegen Beleidigung des Islams zu zehn Jahren Haft, 1000 Hieben und weiteren Strafen verurteilt worden. Es sei makaber, dass Badawi nach jedem Mal Auspeitschen erst wieder gesund werden müsse, um die Fortsetzung der Bestrafung zu ermöglichen. > Siehe auch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort