Sanktionen sorgtenfür Einbruch

Auto-AbsatzSanktionen sorgtenfür EinbruchZu "Frankreich stützt seine Autobauer - Tiefrote Zahlen bei Peugeot-Citroën" (SZ vom 26. Juli) Der wirkliche Grund für die Verluste bei Peugeot-Citroën (PSA) sind die Sanktionen der EU gegen den Iran. Bis Februar war der Iran für PSA der größte Absatzmarkt der Welt nach Frankreich

Auto-Absatz

Sanktionen sorgten

für Einbruch

Zu "Frankreich stützt seine Autobauer - Tiefrote Zahlen bei Peugeot-Citroën" (SZ vom 26. Juli)

Der wirkliche Grund für die Verluste bei Peugeot-Citroën (PSA) sind die Sanktionen der EU gegen den Iran. Bis Februar war der Iran für PSA der größte Absatzmarkt der Welt nach Frankreich. Der Iran hat 76 Millionen Einwohner (fast so viel wie Deutschland) und hat sehr viele Kleinwagen des französischen Herstellers importiert. Als die Sanktionen ausgesprochen wurden, hat Peugeot-Citroën entschieden, die Lieferungen in den Iran zu stoppen. Der Verlust von über 800 Millionen Euro entspricht ungefähr dem Geschäft, das PSA mit dem Land machte. Dabei benötigen sie den Iran als guten Kunden, weil in Europa die Verkäufe zurückgehen.

Thomas Neumann, Riegelsberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort