Sachsen-Anhalt steuert auf Schwarz-Rot-Grün zu

Halle · In Sachsen-Anhalt beginnen heute Verhandlungen über die Bildung der bundesweit ersten schwarz-rot-grünen Landesregierung. Nach einem Parteitag der Grünen stimmte am Samstag auch ein Sonderparteitag der SPD mit großer Mehrheit für die Verhandlungen.

Dieses Votum war noch bedeutsamer, weil es SPD-intern nach dem desaströsen Wahlergebnis Widerstand gegen eine erneute Regierungsbeteiligung gegeben hatte. Bei der Landtagswahl am 13. März hatte die schwarz-rote Koalition unter Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU ) die Mehrheit verloren, wobei rund jede vierte Stimme an die rechtspopulistische AfD ging.

Die SPD wählte bei ihrem Parteitag mit 96 Prozent der Stimmen den Bundestagsabgeordneten Burkhard Lischka zum neuen Landeschef. Der 51-Jährige war der einzige Kandidat und will die Partei nach eigenen Angaben nur für zwei Jahre führen, bis sie in ruhigeres Fahrwasser gekommen ist. Die bisherige Partei- und Fraktionschefin Katrin Budde hatte nach der Landtagswahl ihren Rückzug angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort