Syrien-Konflikt Jet-Abschuss durch USA provoziert Russland

Moskau · () Nach dem Abschuss eines syrischen Kampfjets durch ein US-Flugzeug reagiert Russland scharf. Der Kommunikationskanal zwischen russischem und amerikanischem Militär zur Vermeidung von Zwischenfällen über Syrien werde gekappt, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau gestern mit. Stattdessen werde das russische Militär Flugzeuge und Drohnen der US-geführten Koalition als potenzielle Ziele ins Visier nehmen, wenn sie westlich des Flusses ­Euphrat fliegen.

Russland ist die wichtigste Schutzmacht des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Der russische Vizeaußenminister Sergej Rjabkow verurteilte den Abschuss des Jets als „Akt der Aggression“. Der Jagdbomber war am Sonntag bei Gefechten um die IS-Hochburg Al-Rakka in Nordsyrien getroffen worden. Das Flugzeug habe zuvor Bomben in der Nähe der Syrischen Demokratischen Kräfte abgeworfen, teilte das US-Militär mit. Zunächst reagierten die USA nicht auf die Reaktion aus Russland. Später kündigte der Generalstabschef der US-Armee, Joe Dunford, an, die von Moskau ausgesetzte Sicherheitsvereinbarung bald wiederherstellen zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort