Russland erwägt Resolution zur „Annexion der DDR“

Moskau · Wegen der westlichen Kritik an der russischen Einverleibung der Krim prüft die Staatsduma in Moskau eine "Erklärung zur Annexion der DDR durch die Bundesrepublik 1990". Er habe den Auswärtigen Ausschuss beauftragt, einen Beschluss zur deutschen Wiedervereinigung zu verfassen, sagte Parlamentschef Sergej Naryschkin gestern.

Im Gegensatz zur Krim habe es in der DDR kein Referendum über einen Beitritt gegeben. Als "Unsinn" bezeichnete Ex-Sowjetpräsident Michail Gorbatschow, einer der Väter der Wiedervereinigung, den Vorschlag. "Von welchem Referendum soll die Rede sein, wenn sowohl in der DDR als auch in der BRD alle Kundgebungen unter dem Motto stattfanden: ‚Wir sind ein Volk!' Niemand bestritt das, deshalb kam niemandem eine Volksbefragung in den Sinn."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort