Rettungseinsatz für 2000 Flüchtlinge in Seenot

Rom · Die italienische Küstenwache , das maltesische Militär und mehrere Handelsschiffe sind gestern vor der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa insgesamt zwölf Flüchtlingsbooten zu Hilfe gekommen. Angaben der Küstenwache und Medienberichten zufolge befanden sich insgesamt bis zu 2000 Migranten auf den Booten.Hunderte Flüchtlinge von acht B ooten wurden seit dem Morgen bereits in Sicherheit gebracht, ein Einsatz für weitere vier Boote war am Abend noch im Gange.

Am Nachmittag ereignete sich nach Angaben des italienischen Verkehrsministeriums während des Einsatzes ein gefährlicher Zwischenfall: Als ein Schiff der italienischen Küstenwache einem der Schiffe zu Hilfe kam, näherte sich ein Schnellboot. Darauf seien vier mit Kalaschnokows bewaffnete Männer gewesen, die die Beamten dazu gezwungen hätten, ihnen das leere Flüchtlingsboot zu überlassen.

Erst am Samstag hatte die italienische Küstenwache etwa 600 Flüchtlinge in Sicherheit gebracht, die in sechs Schlauchbooten vor der Küste Libyens in Not geraten ware n.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort