Rekord bei Zuwanderung – Nicht nur Flüchtlinge kommen

Berlin · Nach Deutschland kommen so viele Einwanderer wie seit Jahrzehnten nicht mehr. "Für 2015 werden wir die höchsten Zuwanderungszahlen seit 1950 verzeichnen", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU ) gestern in Berlin . Die Entwicklung geht unter anderem auf die enorm wachsende Zahl an Flüchtlingen zurück: 2015 wurden fast 1,1 Millionen in Deutschland registriert - so viele wie nie zuvor.

Aber auch die übrige Migration in die Bundesrepublik nimmt weiter zu - etwa von Menschen, die zum Studieren oder Arbeiten nach Deutschland kommen.

Zahlen zum gesamten Migrationsgeschehen liegen für 2015 noch nicht vor. Schon 2014 kamen aber besonders viele Menschen aus dem Ausland nach Deutschland. Das geht aus dem Migrationsbericht 2014 hervor, den de Maizière in Berlin vorstellte. Die Zahl der Zuzüge nach Deutschland stieg demnach 2014 auf mehr als 1,46 Millionen. Eine derart hohe Zahl hatte Deutschland zuletzt 1992 erreicht. Es wanderten zwar auch mehr Menschen ab - mehr als 900 000. Unterm Strich blieb aber ein "Wanderungsgewinn" von rund 550 000 Menschen.

Groß ist der Anteil der Menschen, die aus humanitären Gründen kommen. Im Jahr 2014 hatten die Behörden gut 200 000 Asylanträge gezählt. Im Jahr 2015 waren es mehr als doppelt so viel: 476 649.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort