Putin verhängt Sanktionen gegen die Türkei

Moskau/Istanbul · Russland hat nach dem Abschuss eines Kampfjets weitreichende Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei verhängt und die Krise der einstigen Partner damit weiter verschärft. Ungeachtet der Bemühungen Ankaras um Entspannung unterzeichnete Präsident Wladimir Putin am Samstag den Sanktionserlass, wie der Kreml mitteilte.

Mit einem umfassenden Importstopp für türkische Waren, Arbeitsbeschränkungen für türkische Firmen und Sanktionen gegen die Tourismusbranche dürfte ein Großteil der Wirtschaftsbeziehungen betroffen sein. Putin wies seine Regierung auch an, eine Liste mit Waren zu erstellen, deren Einfuhr vorübergehend verboten oder begrenzt werden soll. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bedauerte den Vorfall erneut, vermied aber die vom Kreml verlangte Entschuldigung: "Wir wünschten, es wäre nie passiert, aber es ist passiert", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort