Putin lässt die Maske fallen

Wer gehofft hat, dass im Kremlchef noch genügend Realismus, geopolitische Verantwortung oder Friedensliebe schlummert, der muss wohl endgültig einsehen: Da ist nicht mehr viel. Putin lässt die Maske fallen.

Anders kann man sein Lob für die Separatisten oder seinen Vergleich mit einem der schlimmsten Verbrechen des Zweiten Weltkriegs, der deutschen Belagerung von Leningrad, nicht deuten. Das ist Putins verquere Sicht auf die Dinge. Er glaubt in der Tat, dass Ukrainer und Russen ein Volk in "Neurussland" sind. Solch Größenwahn hat oft zu Katastrophen geführt. Es ist daher richtig, dass Europa und die USA weitere Sanktionen verhängen wollen. Irgendwann wird auch Putin vor den inneren Folgen seiner Außenpolitik nicht mehr die Augen verschließen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort