Pussy-Riot-Mitglieder in Sotschi vorübergehend festgenommen

Sotschi · Zwei Aktivistinnen der russischen Punkband Pussy Riot sind am Rande der Olympischen Winterspiele in Sotschi vorübergehend festgenommen worden: Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Alechina seien gestern in der Schwarzmeerstadt im Zusammenhang mit Ermittlungen zu einem Diebstahl von der Polizei festgehalten und befragt worden, hieß es von den Behörden. Später wurden sie und andere Aktivisten freigelassen.

Tolokonnikowa schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter, sie sei zusammen mit Alechina "des Raubs beschuldigt" worden. "Als wir festgenommen wurden, gab es unsererseits keinerlei Aktivitäten, wir liefen einfach durch Sotschi." Demnach hielten sie sich seit zwei Tagen in der Stadt auf. Die beiden Kritikerinnen von Präsident Wladimir Putin hätten mehrere Wettkämpfe besucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort