Punktesystem für Verkehrssünder soll einfacher werden

Berlin · Der Führerschein schon bei 8 statt 18 Punkten weg, eine einfachere Einstufung von Verkehrsverstößen, neue Seminare: Das Punktesystem für Verkehrssünder soll nach mehr als 50 Jahren stark umgebaut werden. Statt der Skala von 1 bis 7 Punkten soll es je nach Schwere des Vergehens noch 1, 2 oder 3 Punkte geben.

Das sieht der Gesetzentwurf der schwarz-gelben Koalition vor, den der Bundestag gestern Abend verabschieden sollte. Anders als zunächst geplant, sollen Punkte weiter mit freiwilligen Schulungen abzubauen sein. Die Reform, die noch der Bundesrat billigen muss, soll 2014 in Kraft treten. Mit der Novelle soll das System nach Worten von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) "einfacher, gerechter und transparenter" werden. Aufgenommen werden sollen nur noch Verstöße, die sicherheitsgefährdend sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort