Proteste bei Auszeichnung Cohn-Bendits

Stuttgart · Unter dem Protest von Missbrauchsopfern und Mitgliedern der Jungen Union ist der Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit am Samstag mit dem Theodor-Heuss-Preis ausgezeichnet worden. Die Kritiker wandten sich am Rande der Veranstaltung in Stuttgart gegen frühere Äußerungen des Europaparlamentariers über Intimitäten mit Kindern.

Cohn-Bendit selbst distanzierte sich in seiner Dankesrede von seinen Aussagen aus den 1970er und 1980er Jahren und betonte, er habe sich nie an Kindern vergriffen: "Kritisiert mich für das, was ich geschrieben habe - bis zu meinem Tod, aber jagt mich nicht für etwas, was ich nicht getan habe." Er ordnete seine Äußerungen in den historischen Kontext der 68er Bewegung ein, die von Tabu-Brüchen geprägt gewesen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort