Poroschenko kritisiert Putin wegen Besuchs der Halbinsel Krim

Kiew · Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat einen Besuch von Kremlchef Wladimir Putin auf der von Moskau einverleibten Schwarzmeer-Halbinsel Krim scharf kritisiert. Mit seiner nicht abgestimmten Reise trage das russische Staatsoberhaupt zur weiteren Anspannung der Lage bei, sagte der prowestliche Politiker in Kiew . Putin hatte gestern in Jalta unter anderem Gespräche über Tourismus geführt.

Es war nicht sein erster Krim-Besuch seit der international kritisierten Aufnahme der Region in Russlands Staatsverband 2014. Kanzlerin Angela Merkel hatte den Anschluss als "verbrecherisch" verurteilt. Moskau spricht aber von freiwilliger Wiedervereinigung. Unterdessen sind bei heftigen Kämpfen in der Ukraine mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort