Politkrimi in Argentinien: Ermittler tot aufgefunden

Buenos Aires/Tel Aviv · In Argentinien ist der Ermittler zu dem Anschlag auf das jüdische Zentrum in Buenos Aires im Jahr 1994 tot aufgefunden worden. Sonderstaatsanwalt Alberto Nisman (51) hatte vor wenigen Tagen Präsidentin Cristina Kirchner und Außenminister Héctor Timerman beschuldigt, die Ermittlungen zu verschleiern, wie argentinische Medien gestern berichteten.

Die Regierung hatte dies scharf zurückgewiesen. Nisman erstattete Anzeige und forderte die Vernehmung der Präsidentin.

Nisman lag den Angaben zufolge mit einer Schusswunde im Kopf tot im Badezimmer seiner Wohnung in Buenos Aires. Neben ihm wurde eine Waffe gefunden. Ob es sich um ein Verbrechen oder um Selbsttötung handelte, blieb zunächst unklar. Bei dem Anschlag 1994 auf das jüdische Zentrum Amia starben 85 Menschen. Die argentinische Justiz macht den Iran dafür verantwortlich. Nisman sollte dazu gestern im Kongress sprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort