Poker um Regierungsmacht in Hessen

Frankfurt/Wiesbaden · Hessen steht nach dem knappen Ausgang der Landtagswahl vor einem Verhandlungsmarathon. Eine Woche nach der Wahl machten die Parteien den Weg für erste Gespräche über eine künftige Landesregierung frei.

Die Basis von SPD und Grünen gab am Samstag auf getrennten Parteitagen in Frankfurt grünes Licht für Gespräche mit den anderen Parteien. Vorlieben für mögliche Koalitionen wurden dabei noch nicht benannt. Zunächst werden CDU und SPD aufeinandertreffen, um Gemeinsamkeiten für eine große Koalition auszuloten.

Bei der Landtagswahl hatten weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün eine Mehrheit erreicht. Rechnerisch möglich sind unter anderem ein schwarz-rotes, ein schwarz-grünes oder ein rot-rot-grünes Bündnis. Eine Ampel aus SPD, Grünen und FDP haben die Liberalen ausgeschlossen, die in Hessen knapp den Wiedereinzug ins Parlament schafften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort