Pisa-Forscher fordert neues Ganztagsschulprogramm

Berlin. Der deutsche Pisa-Forscher Eckhard Klieme hält ein weiteres Bund-Länder-Programm zum Ausbau von mehr Ganztagsschulen für erforderlich. "Es darf aber kein neues Bauprogramm sein, sondern müsste in die Inhalte fließen, in besseren Unterricht und ein besseres Förder- und Freizeitprogramm", sagte Klieme der Wochenzeitung "Die Zeit"

Berlin. Der deutsche Pisa-Forscher Eckhard Klieme hält ein weiteres Bund-Länder-Programm zum Ausbau von mehr Ganztagsschulen für erforderlich. "Es darf aber kein neues Bauprogramm sein, sondern müsste in die Inhalte fließen, in besseren Unterricht und ein besseres Förder- und Freizeitprogramm", sagte Klieme der Wochenzeitung "Die Zeit". Der Frankfurter Erziehungswissenschaftler hat den deutschen Teil der neuen Pisa-Studie geleitet.Die rot-grüne Bundesregierung hatte 2004 gegen heftigen Widerstand der unionsgeführten Bundesländer ein erstes Ganztagsschulprogramm in einem Umfang von vier Milliarden Euro durchgesetzt. Auf Druck der Länder durfte jedoch der Bund nur in Baumaßnahmen investieren. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort