Piratenchef Schlömer: „Uns fehlt die Kraft für den Wahlkampf“

Berlin · Die Piratenpartei ist eine Woche vor ihrem Bundesparteitag in einer tiefen Krise. „Uns fehlt die Kraft und die Motivation für den Wahlkampf“, sagte Parteichef Bernd Schlömer der „tageszeitung“.

Grund dafür seien das anhaltende Umfragetief und die endlosen Personalquerelen. Der scheidende Geschäftsführer Johannes Ponader machte auch die Kommunikationsform der Partei für das Tief verantwortlich. So hätten die Piraten es nicht geschafft, das Thema Arbeit und Hartz IV erfolgreich zu besetzen: "Wir hätten besser kommunizieren müssen, nicht immer über Twitter." Schlömer und andere sehen dagegen Ponader als eine der Ursachen für die Schwierigkeiten der Partei. "Wir Piraten haben ihm nichts zu verdanken", sagte Schlömer. Nach Ansicht des bayerischen Piratenchefs Stefan Körner hat Ponader der Partei "unglaublich geschadet".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort