Parlamentspräsident Schulz wirft rechte EU-Abgeordnete raus

Brüssel · Scharfe Strafen gegen zwei rechte Politiker: Der Präsident des Europäischen Parlamentes, Martin Schulz , hat zwei Vertreter rechter Parteien für zehn Tage aus dem Parlament verbannt. Der italienische Abgeordnete Gianluca Buonanno, der der rechten Lega Nord angehört, hatte beim Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Staatspräsidenten François Hollande vor zwei Wochen eine Maske der Kanzlerin getragen und den Hitler-Gruß gezeigt.

Er muss zusätzlich eine Geldbuße von 3060 Euro zahlen, weil auf seinem T-Shirt ein Konterfei der Kanzlerin mit Hitler-Bärtchen zu sehen war. Die gleiche Strafe wurde auch gegen den polnischen Parlamentarier Janusz Korwin-Mikke verhängt, der der rechtsextremistischen Partei "Kongress der neuen Rechten" in seiner Heimat angehört. Er hatte sich bei einer Plenarsitzung Anfang Juli über das europaweit gültige Bahn-Ticket derart erregt, dass er nach einem kurzen Wortbeitrag 20 Sekunden die Hand zum Hitler-Gruß hob.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort