Pariser Polizei stempelt Roma bei Kontrolle

Pariser Polizei stempelt Roma bei Kontrolle Paris. Die französische Polizei hat etwa 100 Roma bei einer Kontrolle mit Stempeln auf dem Arm versehen. Das Einwanderungsministerium habe den Verwaltungsbezirk in Essonne bei Paris dafür scharf zurechtgewiesen, berichtete die Zeitung "Le Parisien"

Pariser Polizei stempelt Roma bei KontrolleParis. Die französische Polizei hat etwa 100 Roma bei einer Kontrolle mit Stempeln auf dem Arm versehen. Das Einwanderungsministerium habe den Verwaltungsbezirk in Essonne bei Paris dafür scharf zurechtgewiesen, berichtete die Zeitung "Le Parisien". "Diese Praxis erinnert an die dunkelsten Stunden des Zweiten Weltkriegs", betonte die Hilfsorganisation Solidarität mit Roma-Familien. Der Verwaltungsbezirk verteidigte das Vorgehen: "Dies war die einfachste Art, zu vermeiden, dass wir zwei Mal dieselbe Person kontrollieren." dpaTiefensee: Rechtsextreme gesamtdeutsches ProblemBerlin. Wolfgang Tiefensee (SPD) hat davor gewarnt, den Rechtsextremismus als ein ostdeutsches Phänomen wahrzunehmen. Die Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus gehöre in die Mitte der Gesellschaft, sagte gestern der für den Aufbau Ost zuständige Bundesminister bei der Vorstellung einer Studie zum Rechtsextremismus. Demnach tendieren zehn Prozent aller Deutschen zu rechtsextremen Einstellungen. epdErste Spur von Mallorca-BombenlegernPalma de Mallorca. Einen Monat nach den Eta-Anschlägen auf der spanischen Insel Mallorca hat die Polizei eine erste Täter-Spur. Wie die Zeitung "Ultima Hora" meldete, identifizierten die Ermittler zwei Mitglieder der baskischen Terror-Organisation Eta, die an den Anschlägen beteiligt gewesen sein sollen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort