Paris reagiert auf Akw-Überflüge

Paris · Als Reaktion auf mysteriöse Drohnenflüge über französischen Atomkraftwerken hat die Regierung in Paris ein Forschungsprogramm zur Erkennung und zum Abfangen solcher Fluggeräte lanciert. Die Überflüge der vergangenen Wochen seien ein "Alarmsignal", erklärte das französische Generalsekretariat für Verteidigung und nationale Sicherheit (SGDSN) am Donnerstagabend in Paris . Die Behörde beauftragte die nationale Forschungsagentur damit, technische Mittel zu entwickeln, mit denen Drohnen ausgemacht und abgefangen werden können.

Dazu stehen eine Million Euro zur Verfügung.

In den vergangenen Wochen hatten immer wieder Drohnen Atomkraftwerke in Frankreich überflogen. Wer hinter den Aktionen steckt, ist allerdings weiter unklar. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace warnte Anfang der Woche, die Überflüge seien ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko. Die SGDSN erklärte dagegen, die Drohnenflüge der vergangenen Wochen stellten keine "Bedrohung" dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort