Paris fordert Respekt – AfD rät Frankreich zum Euro-Austritt

Blois/Berlin · Angesichts der anhaltenden Haushaltsprobleme seines Landes hat der französische Premierminister Manuel Valls die europäischen Partnerländer aufgefordert, "Respekt vor Frankreich " zu zeigen. "Wir sind es, die über den Haushalt entscheiden", sagte Valls am Samstag im westfranzösischen Blois.

"Was wir von den Europäern wollen, ist, dass sie die Realität sehen: die Krise, die die Eurozone aushöhlt". Europa sei "quasi in der Deflation", auch Deutschland bleibe nicht verschont. Frankreich "ist ein großes Land", fügte Valls hinzu. Er akzeptiere keine "Belehrungen zu guter Führung".

Indes hat der AfD-Vorsitzende Bernd Lucke den Austritt Frankreichs aus der Euro-Zone gefordert. Das Land sei dort das größte Problem, sagte Lucke laut Medienberichten. "Die kriegen ihre wirtschaftspolitischen Probleme nicht in den Griff, halten die Defizitgrenzen nicht ein, zeigen keinerlei Bereitschaft zu Reformen. Frankreich wäre gut beraten, den Euro aufzugeben." Frankreich gilt neben Deutschland als Grundpfeiler der EU.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort