Papst Franziskus reformiert Verfahren zur Ehe-Nichtigkeit

Vatikanstadt · Der Vatikan will das Verfahren zur Annullierung von Ehen vereinfachen und beschleunigen. Eine entsprechende Reform soll heute vorgestellt werden, wie der Heilige Stuhl gestern mitteilte. Papst Franziskus habe die Änderungen im Kirchenrecht demnach durch zwei Erlasse angeordnet.Der Papst und viele Bischöfe hatten seit längerem eine Beschleunigung und Straffung von Ehenichtigkeitsverfahren gefordert.

Bislang können sie in manchen Teilen der Weltkirche bis zu einigen Jahren dauern. Im vergangenen September setzte Franziskus eine Studienkommission ein, die Reformvorschläge prüfen sollte. Das Prinzip der Unauflöslichkeit der Ehe solle jedoch nicht angetastet werden, teilte der Vatikan damals mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort