Papst: Christen und Muslime müssen Vorurteile abbauen

Rom. Papst Benedikt XVI. hat Christen und Muslime dazu aufgerufen, sich gegenseitig zu respektieren, Vorurteile abzubauen und gemeinsam für fundamentale Rechte und Menschenwürde einzutreten. "Gott fordert uns auf, zusammen für die Opfer von Krankheit, Hunger, Armut, Gewalt und Ungerechtigkeit zu arbeiten", sagte Benedikt vor Teilnehmern eines ersten katholisch-islamischen Forums

Rom. Papst Benedikt XVI. hat Christen und Muslime dazu aufgerufen, sich gegenseitig zu respektieren, Vorurteile abzubauen und gemeinsam für fundamentale Rechte und Menschenwürde einzutreten. "Gott fordert uns auf, zusammen für die Opfer von Krankheit, Hunger, Armut, Gewalt und Ungerechtigkeit zu arbeiten", sagte Benedikt vor Teilnehmern eines ersten katholisch-islamischen Forums. Das Expertentreffen war die Antwort auf eine Erklärung von 138 islamischen Theologen und Rechtsgelehrten, die 2007 zum verstärkten Dialog aufgerufen hatten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort