Palästinenser verhandeln

Palästinenser verhandelnHeute beginnt ein wichtiges Treffen, in dem es um die Zukunft der Palästinenser geht. Vertreter von verschiedenen palästinensischen Gruppen - der Fatah und der Hamas - wollen nach fast zwei Jahren zum ersten Mal wieder miteinander sprechen. Die meisten Palästinenser leben im Gazastreifen und im Westjordanland. Das sind Gebiete, die an Israel grenzen

Palästinenser verhandelnHeute beginnt ein wichtiges Treffen, in dem es um die Zukunft der Palästinenser geht. Vertreter von verschiedenen palästinensischen Gruppen - der Fatah und der Hamas - wollen nach fast zwei Jahren zum ersten Mal wieder miteinander sprechen. Die meisten Palästinenser leben im Gazastreifen und im Westjordanland. Das sind Gebiete, die an Israel grenzen. Bis jetzt haben die Palästinenser keinen eigenen Staat - doch das wollen sie ändern. Allerdings gibt es nicht nur mit Israel Streit darüber. Auch unter den Palästinensern gibt es unterschiedliche Meinungen, wie ein eigener Staat der Palästinenser aussehen soll. Vor knapp zwei Jahren wurde der Streit zwischen Hamas und Fatah so heftig, dass sich die Mitglieder der beiden Gruppen gegenseitig bekämpften. Seitdem gibt es keine gemeinsame palästinensische Regierung mehr. Die Fatah hat im Westjordanland das Sagen, die Hamas herrscht im Gazastreifen. logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort