Palästinenser über Netanjahu zutiefst empört

Ramallah. Die Fronten in Nahost haben sich dramatisch verhärtet. Die Rede des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu vor dem US-Kongress wurde von der Palästinenserführung als "Kriegserklärung" aufgenommen. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sagte gestern in Ramallah, Netanjahu wolle alle Chancen auf einen Neustart des Friedensprozesses zerstören

Ramallah. Die Fronten in Nahost haben sich dramatisch verhärtet. Die Rede des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu vor dem US-Kongress wurde von der Palästinenserführung als "Kriegserklärung" aufgenommen. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sagte gestern in Ramallah, Netanjahu wolle alle Chancen auf einen Neustart des Friedensprozesses zerstören. Abbas hielt sich aber die Tür für eine Rückkehr zu Verhandlungen einen Spalt weit offen.Netanjahu hatte in Washington zwar seine Bereitschaft zu schmerzhaften Kompromissen erklärt, diese aber an Bedingungen geknüpft, die von den Palästinensern bereits in der Vergangenheit abgelehnt wurden. Israel werde beispielsweise niemals einer Teilung Jerusalems und der Rückkehr palästinensischer Flüchtlinge in den jüdischen Staat zustimmen, sagte Netanjahu. Andererseits sprach er erstmals von der Räumung einzelner Siedlungen im Westjordanland.

Die Bundesregierung reagierte intern mit Enttäuschung auf die Rede. Netanjahu habe in der Sache leider nur bekannte Positionen wiederholt, hieß es aus Regierungskreisen. Man sehe aber keinen Sinn darin, dies öffentlich zu kritisieren. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort