Özdemir warnt vor Bürgerkrieg in Türkei

Cizre · Angesichts der eskalierenden Gewalt in der Türkei hat der Grünen-Chef Cem Özdemir den Staat und die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK zu einer sofortigen Waffenruhe aufgerufen. "Dieser Konflikt hat das Potenzial, die Türkei in den Bürgerkrieg zu führen", warnte er gestern bei einem Besuch in der kurdischen Stadt Cizre in der Südosttürkei.

"Erste Auseinandersetzungen zeigen, dass der Konflikt auch innerhalb der Bevölkerung angekommen ist." Nach Besichtigung von Kampfschäden warf Özdemir den türkischen Sicherheitskräften vor, bei ihrem Vorgehen gegen mutmaßliche PKK-Kämpfer in Cizre in den vergangenen Tagen schwere Waffen eingesetzt zu haben. "Nichts rechtfertigt den Einsatz schwerer Waffen gegen die eigene Bevölkerung", sagte er. In Cizre hatte die Regierung nach wiederholten Zusammenstößen mit der PKK am 4. September eine Ausgangssperre verhängt. Sie blieb trotz internationaler Kritik über neun Tage bis vergangenen Samstag in Kraft. Sicherheitskräfte riegelten Cizre in der Zeit von der Außenwelt ab. Özdemir warf Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan vor, auf eine "innenpolitische Verschärfung" der Lage gesetzt zu haben. Grund sei, dass Erdogans islamisch-konservative AKP bei der Parlamentswahl im Juni die von ihm gewünschte verfassungsändernde Mehrheit verfehlt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort