Özdemir stellt Grünen-Doppelspitze in Frage

Berlin · Grünen-Parteichef Cem Özdemir stellt die traditionelle Doppelspitze von Partei und Fraktion in Frage. "Die doppelte Doppelspitze der Grünen macht es nicht leichter, personelles Profil zu gewinnen und Auseinandersetzungen mit dem politischen Gegner zuzuspitzen", sagte Özdemir der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Vor allem bei Politikerinnen der Grünen stieß sein Vorstoß umgehend auf Widerstand. Bei den Grünen werden die Partei und auch die Bundestagsfraktion jeweils von zwei Vorsitzenden geführt, darunter mindestens eine Frau.

"Doppelspitzen und Frauenquote haben sich für die Grünen bewährt" sagte dagegen Özdemirs Ko-Parteichefin Simone Peter der Zeitung "Die Welt". "Sie sind ein Grund, warum wir so viele starke Frauen an der Spitze haben und als Partei für Frauen besonders attraktiv sind." Unterstützung bekam Peter unter anderem von Gesine Agena, Mitglied des Bundesvorstands, sowie der Abgeordneten Ekin Deligöz .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort