Özdemir für Türkisch-Unterricht

Berlin. Der neue Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir hat mehr Türkisch-Unterricht an deutschen Schulen gefordert. "Deutsch muss für Kinder, die hier leben und aufwachsen, immer die wichtigste Sprache sein", sagte Özdemir. Aber Kinder aus Einwandererfamilien sollten ihre Mehrsprachigkeit entfalten können

Berlin. Der neue Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir hat mehr Türkisch-Unterricht an deutschen Schulen gefordert. "Deutsch muss für Kinder, die hier leben und aufwachsen, immer die wichtigste Sprache sein", sagte Özdemir. Aber Kinder aus Einwandererfamilien sollten ihre Mehrsprachigkeit entfalten können. "Warum soll an deutschen Schulen neben Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch nicht auch mehr Türkisch angeboten werden?" Aus der CDU kam umgehend Kritik. "Wir sollten uns auf wesentliche Ziele in der Bildungspolitik beschränken", meinte der Generalsekretär der baden-württembergischen CDU, Thomas Strobl. Türkisch zähle nicht zu den "global relevanten Fremdsprachen". Unterstützt wurde die Forderung Özdemirs dagegen vom Deutschen Kulturrat. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort