Oberstes US-Gericht stärkt Kirche im Kampf gegen Verhütungsmittel

Washington · Der Oberste Gerichtshof der USA hat Teile der von Kirchen angefochtenen Gesundheitsreform wenige Stunden vor dem geplanten Inkrafttreten zum 1. Januar auf Eis gelegt.

Die Eilentscheidung der Washingtoner Richterin Sonia Sotomayor verbietet der Regierung von US-Präsident Barack Obama die Anwendung eines Gesetzes zu Verhütungsmitteln. Ein Nonnenorden hatte Einspruch eingelegt. Laut der Klausel müssen Arbeitgeber ihren Mitarbeiterinnen Versicherungen anbieten, die auch Verhütungsmittel bezahlen. Nach Angaben der katholischen Bischofskonferenz der USA wurden dagegen mehr als 90 Klagen bei Bundesgerichten eingereicht. Arbeitgeber, die aus religiösen Gründen gegen Empfängnisverhütung sind, wehren sich gegen die gesetzliche Regelung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort