Obama kündigt härtere Gangart im Umgang mit Schusswaffen an

Washington · US-Präsident Barack Obama hat in einer emotionalen Rede schärfere Regeln beim Umgang mit Schusswaffen angekündigt. Mehrmals wischte er sich Tränen aus dem Gesicht, als er an das Schicksal von Opfern der Kriminalität mit Schusswaffen in seinem Land erinnerte.

Eine der wesentlichen Maßnahmen des gestern vorgestellten Pakets besteht darin, auch im Internet getätigte Waffenkäufe in die Kontrollmechanismen einzubinden. Obama will zudem Schritte unternehmen, die Kindern den Umgang mit Waffen deutlich erschweren. Allein im Jahr 2013 seien 500 Menschen durch Unfälle mit Schusswaffen ums Leben gekommen, 30 davon waren noch keine fünf Jahre alt. "Das passiert in anderen Ländern nicht", sagte Obama.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort