NRW stellt Turbo-Abi auf den Prüfstand

Düsseldorf · NRW stellt Turbo-Abi auf den Prüfstand Nach anderen Bundesländern stellt auch Nordrhein-Westfalen das Turbo-Abi mit acht Jahren Gymnasium auf den Prüfstand. Die Düsseldorfer Staatskanzlei kündigte am Freitag einen Runden Tisch mit Vertretern aus Schule, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik an.

NRW hatte 2005 die Gymnasialzeit von neun auf acht Jahre verkürzt. Das neue System war immer wieder kritisiert worden. Am Donnerstag hatte Niedersachsen als erstes angekündigt, zu G9 zurückzukehren.

Hollande kontert Sarkozys Stasi-Vergleich

Frankreichs Staatschef François Hollande hat empört auf Äußerungen seines Vorgängers Nicolas Sarkozy reagiert, der der französischen Justiz wegen der Abhöraktion gegen ihn Stasi-Methoden vorgeworfen hatte. "Den Anschein zu erwecken, dass unser Land, unsere Republik nicht auf den Freiheitsrechten basieren könnte, bedeutet Zweifel zu säen, die unangebracht sind", so Hollande. Bei den Ermittlungen gegen Sarkozy ging es um illegale Parteispenden aus Libyen für dessen Wahlkampf 2007.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort