NRW-Ministerin für bundeseinheitliches Schulgesetz

Köln. Die nordrhein-westfälische Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) hat für ein bundesweit einheitliches Schulgesetz plädiert. Löhrmann sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger", die Grünen "wären dafür zu gewinnen, ein schlankes Bundesgesetz mit zentralen Anforderungen an das Schulsystem zu formulieren"

Köln. Die nordrhein-westfälische Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) hat für ein bundesweit einheitliches Schulgesetz plädiert. Löhrmann sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger", die Grünen "wären dafür zu gewinnen, ein schlankes Bundesgesetz mit zentralen Anforderungen an das Schulsystem zu formulieren". Die Grünen-Politikerin kündigte eine entsprechende Gesetzesinitiative ihres Landes im Bundesrat an. Darin will sich Löhrmann auch für eine Abschaffung des "Kooperationsverbots" einsetzen, das es dem Bund erschwert, die Länder bei der Bildungspolitik finanziell zu unterstützen. Zu dem Scheitern der Schulreform in Hamburg an einem Volksentscheid sagte die Ministerin, eine ähnliche Auseinandersetzung drohe in NRW nicht, "weil wir von der Landesseite keine Schulformen abschaffen werden. Wir wollen keinen Schulkrieg". afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort