Nordkoreas Kim wählt Nachfolger

Seoul. Gut eine Woche nach dem weltweit verurteilten Atomtest in Nordkorea hat Machhaber Kim Jong Il (Foto: dpa) allem Anschein nach seinen jüngsten Sohn zum Nachfolger bestimmt

Seoul. Gut eine Woche nach dem weltweit verurteilten Atomtest in Nordkorea hat Machhaber Kim Jong Il (Foto: dpa) allem Anschein nach seinen jüngsten Sohn zum Nachfolger bestimmt. Der gesundheitlich angeschlagene Kim habe Institutionen und Auslandsvertretungen des Staates davon in Kenntnis gesetzt, dass er seinen Sohn Kim Jong Un zum Machterben erkoren habe, berichteten südkoreanische Zeitungen gestern unter Berufung auf informierte Kreise. Kims Sohn Jong Un wird, obwohl er erst 26 Jahre alt ist, seit einiger Zeit als Nachfolger des kranken Machthabers gehandelt.

Die Zeitung "Dong-a Ilbo" berichtete, unter den Nordkoreanern werde ein Loblied auf den Sohn verbreitet, in dem dieser als "unser Befehlshaber Kim" besungen werde. Jong Un ist der jüngste von drei bekannten Söhnen Kims. Er soll nun in den nächsten Jahren zum Machthaber aufgebaut werden. Politisch ist er bisher noch nicht in Erscheinung getreten. Angeblich hat er in der Schweiz eine internationale Schule besucht, spielt gern Basketball und ist der deutschen wie der englischen Sprache mächtig. Der 67-jährige Kim war im vergangenen Monat wochenlang aus der Öffentlichkeit verschwunden. Er soll an den Folgen eines Schlaganfalls leiden. Die Abwesenheit hatte sowohl Spekulation um seinen Gesundheitszustand als auch um die Machtnachfolge ausgelöst.

Unterdessen heizt das kommunistische Land die internationalen Spannungen weiter an und bereitet anscheinend mehrere Mittelstreckenraketen zum Abschuss vor. Es gebe Anzeichen für Testvorbereitungen von mindestens drei Mittelstreckenraketen von einer Startanlage an der Südostküste des Nachbarlandes, berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap gestern unter Berufung auf einen südkoreanischen Regierungsbeamten in Seoul. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort