Niedersachsen schafft das Turbo-Abitur wieder ab

Hannover · Niedersachsen will bei der Rückkehr zum Abitur nach 13 Schuljahren die Stundenpläne entzerren und den Stress für Schüler senken. Als bundesweit erstes Bundesland soll dort nach den Sommerferien 2015 das Turbo-Abi abgeschafft werden.

Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) stellte gestern die Details vor: Leistungsstärkere Schüler sollen weiter nach 12 Jahren Abitur machen können. Die Zahl der Klausuren und Kurse in der Qualifikationsphase soll reduziert werden. Außerdem soll die individuelle Förderung von Schülern gestärkt werden. Die derzeitigen Jahrgänge 5 und 6 werden das Abi wieder nach 13 Jahren machen. Für die Schüler, die noch das Turbo-Abi machen müssen, soll es besondere Unterstützung geben. Erst 2011 war in Niedersachsen der erste Schülerjahrgang nach acht Jahren Gymnasium entlassen worden. Schon kurz nach der Einführung war das Turbo-Abi aber wegen zu hohen Lernstresses auf Widerstand gestoßen. Auch in anderen Ländern gibt es Kritik an der verkürzten Schulzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort