Streit vor Schlesier-Treffen in Hannover

Hannover · Das Deutschlandtreffen der Schlesier am Wochenende wird von einem Eklat um antipolnische Töne des Bundesvorsitzenden Rudi Pawelka überschattet. Der als moderat geltende Vorsitzende der Schlesischen Landesvertretung, Michael Pietsch, trat nach Kenntnisnahme des Redemanuskripts zurück.

Die Rede wollte Pawelka beim Treffen des umstrittenen Vertriebenenverbands Landsmannschaft Schlesien in Hannover halten. Sowohl Niedersachsens Landtagspräsident Bernd Busemann als auch Innenminister Boris Pistorius (SPD) sagten ihre Teilnahme ab, nachdem sie vom Inhalt des Manuskripts vorab erfahren hatten. Das teilte das Innenministerium am Freitag in Hannover mit. Busemann sagte, die geplante Rede Pawelkas diene nicht der deutsch-polnischen Versöhnung. Außerdem wolle Pawelka in seiner Rede Angela Merkel und auch die CDU ins Visier nehmen. Neben Pietsch hätten auch andere Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort