25 Jahre Hilfe für Suchtkranke

Ensdorf/Wallerfangen · Hannelore und Günter Wagner stehen seit 25 Jahren im Dienst der Diakonie. Zu ihrem Jubiläum bekamen die Ensdorfer von Diakonie-Pfarrer Udo Blank das goldene Kronenkreuz verliehen und damit die höchste Auszeichnung des evangelischen Wohlfahrtsverbandes überhaupt.

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Selbsthilfe für Suchtkranke, sind Hannelore und Günter Wagner aus Ensdorf mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet worden. An der Verleihung im Haus Sonnental in Wallerfangen nahmen auch der geschäftsführende Bundesvorstand der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe und viele Weggefährten der Wagners teil. Die höchste Auszeichnung der Diakonie erhalten Mitarbeiter, die seit 25 Jahren in den diakonischen Einrichtungen tätig sind.

Günter Wagner (59) gründete 1990 den Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe in Bous, dessen Vorsitzender auch ist. Zuvor war er bereits drei Jahre im Freundeskreis Fürstenhausen tätig. Hannelore Wagner (57) arbeitet ebenfalls seit 1990 als Schriftführerin und Kassiererin des Freundeskreises für Suchtkrankenhilfe Bous.

Seit 2003 ist Günter Wagner auch Vorsitzender des Landesverbands Saarland der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe. In dem Dachverband sind die lokalen Selbsthilfegruppen zusammengeschlossen. Sie sind in der Regel als gemeinnützige Vereine tätig. Der Landesverband Saarland ist Mitglied der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. Die Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe sind Selbsthilfegruppen von Suchtkranken und deren Angehörigen. Hier finden Alkoholkranke und andere Abhängige, deren Familien und Freunde, Rat und Hilfe. Die Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe zählen zu den fünf großen Abstinenz- und Selbsthilfeorganisationen in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort