Ein Bauhof wird zur Kunsthalle

Saarwellingen. Sie haben ein altes unansehnliches Gebäude zu einem kleinen Kunstwerk gemacht. Mehr noch - über 100 Schüler der Erweiterten Realschule Saarwellingen ließen am Alten Bauhof eine ganze Kunststraße entstehen. Knapp drei Wochen lang haben sie an ihrem Werk gearbeitet. Am Donnerstag, 29

 Ein malerischer Globus: Die Schüler sind mit Engagement am Malen. Fotos: SZ

Ein malerischer Globus: Die Schüler sind mit Engagement am Malen. Fotos: SZ

 Der Orient lockt mit Kamelen.

Der Orient lockt mit Kamelen.

 Fenstersturz à la Keith Haring.

Fenstersturz à la Keith Haring.

Saarwellingen. Sie haben ein altes unansehnliches Gebäude zu einem kleinen Kunstwerk gemacht. Mehr noch - über 100 Schüler der Erweiterten Realschule Saarwellingen ließen am Alten Bauhof eine ganze Kunststraße entstehen. Knapp drei Wochen lang haben sie an ihrem Werk gearbeitet. Am Donnerstag, 29. Mai, ab 17 Uhr, soll mit einem Abschlussfest mit Live-Musik auf dem Gelände die Leistung der Schüler gewürdigt werden. Noch wird an den Feinheiten gearbeitet. Insgesamt haben die Schüler eine Fläche von etwa 300 Quadratmeter kreativ gestaltet, angefangen von Wänden über Garagentore bis hin zum kleinen Turm vor dem Alten Bauhof. Die Ideen zu den Entwürfen kamen von den Jugendlichen selbst. Die Motive sind bereits im Vorfeld bei einer Ausstellung präsentiert worden (wir berichteten). Gegenständliches und Abstraktes, aber auch moderne Graffiti zieren nun das Gelände des Alten Bauhofes. Die Idee und die Konzeption des Kunstprojektes stammen von dem Saarwellinger Künstler Roland Schmitt und der Kunsterzieherin Dorothee Augustin. Bereits bei der Ausstellungseröffnung zeigte sich der Schirmherr dieser Aktion, Bürgermeister Michael Philippi, vom Engagement der Jugendlichen begeistert. Ermöglicht haben Saarwellinger Firmen und Privatpersonen die Kunstaktion, die mit Geld- und Sachspenden zur Realisierung beitragen konnten. Nun dürfen sich die Bürger vom Können der Schüler überzeugen. Alle Interessierten sind zum Abschlussfest am Donnerstag eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort