15 000 Polizisten treten zum „Blitz-Marathon“ an

Düsseldorf · Beim ersten bundesweiten „Blitz-Marathon“ sind in nächste Woche fast 15 000 Polizisten Temposündern auf der Spur. 24 Stunden lang werde an 8600 Stellen kontrolliert, gaben die Innenminister von Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern, Ralf Jäger (SPD) und Lorenz Caffier (CDU), bekannt.

Hinzu kämen Kontrollen vieler Kommunen, die sich der Aktion angeschlossen hätten. Nächsten Donnerstag gehen die Beamten frühmorgens ab 6 Uhr in Position. "Wir wollen nicht still und heimlich hinterm Busch blitzen, sondern jeder soll sich an dem Tag mit dem Thema beschäftigen", so Jäger. Ziel sei, das Verhalten der Autofahrer zu ändern.

In Nordrhein-Westfalen gab es bereits vier Mal 24-stündige Tempokontrollen. Die Plätze werden dabei vorab bekannt gegeben. Beim bislang letzten "Blitz-Marathon" wurden etwa 28 000 Autofahrer mit zu hoher Geschwindigkeit erwischt, kontrolliert wurden 700 000. Erste Daten legten inzwischen nahe, dass die Autofahrer ihr Tempo seit Beginn der Aktionen gedrosselt hätten, sagte Jäger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort