Wo Blaue Wiener auf Sie warten

Saarbrücken · Sie wurden ausgesetzt, schweren Herzens weggegeben oder waren nach dem Tode ihrer Besitzer unversorgt. Jetzt warten sie im Bertha-Bruch-Tierheim auf ein neues Zuhause. Wir stellen sie vor. Heute geht es um Kaninchen. Ihren Betreuern ist wichtig, dass sie noch ein langes glückliches Leben haben. Für sie versteht sich von selbst, dass die Tiere nicht im Kochtopf enden.

 Andrea Cuntz, Kathrin Schmidt und Vanessa Heinrich (von links) mit den Blauen Wienern. Fotos: eva fell

Andrea Cuntz, Kathrin Schmidt und Vanessa Heinrich (von links) mit den Blauen Wienern. Fotos: eva fell

Seit ein paar Wochen leben sie im Tierheim, drei prächtige Blaue Wiener, die es nun bald wieder verlassen sollen. Barbara Best vom Heim-Team erinnert sich: "Kira kam Ende März mit ihren damals noch recht kleinen Söhnen Mirko und Miro ins Tierheim. Da Miro und Mirko inzwischen alt genug sind, um von ihrer Mama getrennt zu werden, kann Kira sofort vermittelt werden, ihre beiden Jungs jeweils sechs Wochen nach der Kastration." Dabei soll das Glück der drolligen Drei von Dauer sein, wie Best hervorhebt. "Selbstverständlich geben wir sie nur mit Schutzvertrag ab. Sie sollen ein möglichst langes Leben in Kaninchengesellschaft haben. Zum Schlachten oder zur Zucht geben wir sie nicht her." Außerdem sollten die neuen Besitzer den Kerlchen einiges an Platz bieten. "Die Blauen Wiener sind nun einmal eine große Rasse mit viel Platzbedarf."

Zwei weitere, schon etwas ältere Schützlinge der Tierschützer, Maja und Willi, kamen Ende Februar als Fundtiere ins Tierheim. Barbara Best erinnert sich: "Da Willi nicht kastriert war, mussten wir beide eine Weile trennen - Willi bis zum Ende seiner Kastrationsfrist, und Maja, bis wir eine Trächtigkeit ausschließen konnten. Nun haben wir die beiden wieder vergesellschaftet.



Name: Maja

Alter: zirka sieben Jahre

Rasse: Kaninchen

Kastriert: ja

Gesundheit: gut

Besonderheiten: baucht Willi



Barbara Best weiter: "Die beiden hängen schon sehr aneinander. Daher würden wir sie natürlich gerne zusammen vermitteln."



Name: Willi

Alter: zirka sieben Jahre

Rasse: Kaninchen

Kastriert: ja

Gesundheit: Zahnfehlstellung

Besonderheiten: braucht Maja



Otto kam Ende März als Fundtier ins Tierheim. Daher wissen seine Betreuer nichts über Alter und Vorgeschichte zu sagen. Otto hat eine

Name: Otto

Alter: unbekannt

Rasse: Kaninchen

Kastriert: ja

Gesundheit: Zahnfehlstellung

Besonderheiten: auf Pflegestelle



Zahnfehlstellung. Inzwischen mussten auch die Schneidezähne gekürzt werden. Das muss der Tierarzt bei Otto regelmäßig tun.

Blaue Wiener sind eine alte Nutztierrasse, die bei Züchtern wegen ihres Fleisches, ihres Fells und ihrer Widerstandskraft sehr beliebt ist. Die Wiener gehören mit einem Normalgewicht von etwa 4,25 Kilo zu den mittelgroßen Rassen. Sie können aber schwerer werden. Bei dieser Größe reicht für unsere drei "Großen" der üblicherweise geforderte Platz von zwei Quadratmetern pro Tier natürlich nicht. Drei bis vier Quadratmeter Grundfläche pro Tier sind das Mindestmaß für eine artgerechte Haltung.

Kaninchen brauchen Platz

Leider werden die meisten dieser auch oft als "Stallhasen" bezeichneten Tiere oft einzeln in kleinen Boxen gehalten, so dass viele immer noch meinen, so sehe eine ordentliche Kaninchenhaltung aus. Dabei ist das Tierquälerei. Auch hält sich hartnäckig die Meinung, diese großen Tiere seien Hasen und keine Kaninchen. Dabei sind Kaninchen und Hasen zwei unterschiedliche Tierarten, die biologisch nicht viel gemein haben. Im Gegensatz zu den in Familienverbänden lebenden Kaninchen sind Hasen Einzelgänger, die nur zur Paarungszeit mit Artgenossen zusammenkommen. Auch lassen sich Hasen und Kaninchen aufgrund unterschiedlicher Chromosomenzahl nicht verpaaren. Das Fangen und Halten von Feldhasen ist ein Deutschland verboten, da es sich um eine geschützte Art handelt.



Weitere Informationen gibt das Bertha-Bruch-Tierheim unter Telefon (06 81) 5 35 30, und zwar außer montags täglich von 14 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort