Richtiges Rezept zur Adventszeit

Elversberg · Nach dem gelungenen Neustart auf dem Alten Markt vor einem Jahr legte man beim Elversberger Weihnachtsmarkt am Wochenende sogar noch an Größe und Attraktivität zu.

 Adventsstimmung herrschte bei regem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Elversberg. Foto: Thomas Seeber

Adventsstimmung herrschte bei regem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Elversberg. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

"Feliz Navidad" - mit seiner ansteckenden lateinamerikanischen Lebensfreude war das spanische Weihnachtslied, interpretiert von Sarah und Norbert Wolf, der ideale Einstieg ins adventliche Treiben auf dem Alten Markt. Dort bekamen die Besucher am Samstag jede Menge geboten, sogar so viel wie lange nicht mehr, freute sich Kulturbeauftragter Patrick Wehrle bei seiner Begrüßung auf der Bühne. Dank der fleißigen Bauamts-Truppe um Hans-Günter Eisenhut standen erstmals 15 Holzhütten bereit plus acht weitere Pavillons und Stände. "Der Weihnachtsmarkt war immer weiter den Bach runter gegangen", erinnerte Wehrle. Bis man sich letztes Jahr entschlossen hatte, den bei Schlechtwetter immer matschigen Standort an der Kirche hierher zu verlegen.

Ob Lyonerpfanne, Bikereintopf, Grillspezialitäten oder Empanadas ( Teigtaschen nach bolivianischem Rezept) - fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt, sogar im Feinschmecker-Sektor. Feierte doch die "Matt-Alm" von Marc, Annette, Tina und Thomas Premiere. "Ich habe daheim einen Räucherofen umgebaut aus Spaß", erzählte Marc Schomer. Der selbst geräucherte Schinken war zu lecker, um ihn nur alleine zu genießen. In Kombination mit Manchego-Käse und selbst gebackenem Pestobrot kam er schon vor 14 Tagen beim Spieser Markt bestens an: "Wir haben auf Anhieb acht Kilo verkauft." Ein Teil des Erlöses spendet das Quartett an die Kinderkrebsstation der Uniklinik Homburg. Zum zweiten Mal dabei war der Tierschutzverein "hoffen, retten, lieben", der Kaffee und Kuchen und allerlei Handarbeiten anbot. Um 30 Tiere kümmert man sich derzeit. "Leider sind wir derzeit absolut voll", informierte Vorsitzende Miriam Habermann, die dringend Pflegestellen für Katzen sucht - und liebe Menschen, die einem Vierbeiner ein neues Zuhause geben möchten: "Wir haben so tolle Tiere."

Richtig toll war auch das Programm, das non-stop den ganzen Tag geboten wurde: angefangen vom Mini-Konzert der Chor-AG der Grundschule Elversberg über Beiträge des evangelischen Blasorchesters, des United Brass Quintetts und des Chors Symbolum bis hin zum Wonnegauer Puppentheater. Gut an kam nicht zuletzt die Wunderkerzenaktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort