Glocken sind seine Leidenschaft

Blieskastel. Sie sind seine große Leidenschaft, gegossene Glocken aller Art, Größe, Form und Funktion. Wolfgang Robertus begründete seine Sammlung vor zwölf Jahren mit dem Kauf zweier kleiner Glöckchen auf dem Flohmarkt, und heute umfasst seine umfangreiche Kollektion rund 1500 Exemplare unterschiedlichster Ausführungen

 Sammler Wolfgang Robertus (rechts) begleitet erste Besucher bei einem Rundgang durch die Ausstellung in Blieskastel. Foto: Michael Schanding

Sammler Wolfgang Robertus (rechts) begleitet erste Besucher bei einem Rundgang durch die Ausstellung in Blieskastel. Foto: Michael Schanding

Blieskastel. Sie sind seine große Leidenschaft, gegossene Glocken aller Art, Größe, Form und Funktion. Wolfgang Robertus begründete seine Sammlung vor zwölf Jahren mit dem Kauf zweier kleiner Glöckchen auf dem Flohmarkt, und heute umfasst seine umfangreiche Kollektion rund 1500 Exemplare unterschiedlichster Ausführungen. Außer zwei Glocken, die fest in seinem Garten in Brenschelbach installiert sind, brachte Robertus seinen gesamten Schatz dieser Tage nach Blieskastel, um ihn einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Was kein leichtes Unterfangen war, drei Tage arbeiteten Robertus, seine Lebensgefährtin Katja Krächan und der alte Weggefährte Wilfried Krämer von morgens bis abends um dieses ehrgeizige Projekt zu realisieren. Die Idee dafür gibt es schon länger: "Immer wieder haben mich Bekannte und Freunde ermutigt eine mehrere Tage andauernde Ausstellung zu organisieren, aber Brenschelbach schien mir nicht der geeignete Ort dafür", erzählt Robertus, und so sprach er Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener auf sein Vorhaben an: "Sie war total begeistert und bot gleich die historische Markthalle als Veranstaltungsort an, ein ideales Ambiente für unsere Ausstellung." Und so konnte in Vertretung der Bürgermeisterin, der Stadtarchivar Kurt Legrum etwa 60 interessierte Besucher zur Eröffnung begrüßen. Wolfgang Robertus bedankte sich besonders bei seiner Lebensgefährtin Katja Krächan: "Ohne sie könnte ich mein Hobby nicht realisieren", und fasste sich ansonsten kurz bei seiner offiziellen Begrüßung, um sich sofort den vielen Fragen der Besucher zu stellen. Das ist überhaupt das Besondere an dieser Ausstellung, Wolfgang Robertus ist über die gesamte Dauer der Veranstaltung vor Ort und wird so allen Interessierten gerne Rede und Antwort stehen. Es gibt vieles zu entdecken, und über Geschichte und Funktion der teilweise über 250 Jahre alten Exponate weiß der Aussteller allerhand zu berichten. Bis Sonntag läuft die Ausstellung in der historischen Markthalle. Eintritt frei. msc "Ohne meine Lebensgefährtin könnte ich mein Hobby nicht realisieren."Wolfgang Robertus, Glockensammler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort