Männergesangverein Tholey feiert 130-jähriges Bestehen

Tholey · Es war im Jahr 1883, als der Männergesangverein Tholey als Bergmannsgesangverein gegründet wurde. 130 Jahre ist dies nun her.

Am Samstag, 22. Juni, feiert der Verein dieses Jubiläum. Das Festkonzert unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer beginnt um 20 Uhr im Freizeithaus St. Mauritius in Tholey. Neben dem Chor Courage Tholey unter Leitung von Diethelm Schlegel wirken außerdem der Chor Aktuell aus Namborn, der Chor QuerBeat aus Hüttigweiler sowie der Chor Vocalis aus Scheuern mit. Außerdem tritt das Jazz-Duo Volker Jung und Pascal Ohlmann auf. Der Eintritt ist frei.

Schon zum 100-jährigen Jubiläum 1983 bekam der Männergesangverein 1883 Tholey vom damaligen saarländischen Ministerpräsidenten Werner Zeyer die Zelterplakette verliehen. Sie zeichnet langjähriges Engagement in der Chormusik aus, aus der künstlerische und volksbildende Verdienste hervorgehen.

Im Jahre 1987 hat sich der Verein für Frauen geöffnet und einen Frauenchor gegründet. Seit 1998 führt der aktuelle Gemischte Chor des Vereins den Chornamen "Chor Courage Tholey". In diesem Jahr hat der Chor Literatur aus den verschiedensten Genres erarbeitet. So wurden beispielsweise deutsche Volkslieder neuzeitlicher Arrangements, klassische und aktuelle internationale Chorliteratur sowie Chorlieder aus der Pop-Szene ins Repertoire des Chores aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort