Einhornhunde, Ritter und Gaukler versetzen den Saar-Garten ins Mittelalter

Saarfels · Über 40 Händler und Handwerker sowie ein großes Heerlager werden im Saar-Garten für buntes Treiben sorgen. Unter anderem sind Einhornhunde zu bestaunen, Gaukler zeigen Kunststücke und es gibt eine große Feuershow.

Der erste Mittelaltermarkt in der Gemeinde Beckingen findet an diesem Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juni, auf dem weitläufigen und barrierefreien Festgelände im Beckinger Saar-Garten statt. Die Interessengemeinschaft "Anno Domini Beckingen" hat mit Unterstützung der Gemeinde ein zweitägiges Programm auf die Beine gestellt, bei dem Jung und Alt eine Reise zurück ins Mittelalter antreten werden.

Mehr als 40 Händler und Handwerker sowie ein großes Heerlager werden im Saar-Garten für buntes Treiben sorgen. Auf dem 3,2 Hektar großen Gelände, das auch für Rollstuhlfahrer zugänglich ist, werden sich Ritter beim Schwertkampf präsentieren, werden Händler ihre Waren aus aller Welt anbieten, Musiker und Gaukler die Gäste unterhalten sowie große Tavernen mit ihrer Kulinarik locken. Für Kinder ist außerdem Ponyreiten und Kinderschminken angesagt, ein mittelalterliches Kinderkarussell lädt zum Mitfahren ein.

Für den Mittelaltermarkt haben sich unter anderem Gaukler Kalibo, Bruder Benedikt, die Falknerei Anderswelt mit ihren Einhornhunden, die Spielgemeinschaft Teufelsburg mit mittelalteralichen Tänzen und Theateraufführungen, die Musikgruppen Furore Nodanin, Die Heidweilers und Pipes'n'Strings sowie die Societas Draconis mit einer großen Feuershow angesagt. Einlass zum Mittelaltermarkt ist samstags ab 11 Uhr. Um 14 Uhr findet die Eröffnung durch Bürgermeister Erhard Seger, der auch Schirmherr der Veranstaltung ist, statt. Gegen 21 Uhr steht ein Umzug "Die Dunkle Zeit des Mittelalters" auf dem Programm. Um 22 Uhr wird es bei der Feuershow der Societas Draconis spannend.

Sonntags ist ebenfalls ab 11 Uhr Einlass. Gegen 15 Uhr finden spannende Ritterkämpfe sowie eine Kinderschlacht statt. Ponyreiten, Kinderschminken und Karussell sorgen bei den kleinen Marktbesuchern für Kurzweil. Die einzelnen Programmpunkte kündigt der Marktvogt, begleitet von seinen beiden Perevanten, an.

Natürlich ist an beiden Tagen auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Die mittelalterliche Küche wartet unter anderem mit Frucht- und Honigwein, Bier und weiteren Getränken, antik-rustikaler Gemüsepfanne, Flammkuchen und Crêperie, Fleischspießen sowie Rost- und Bockwurst auf.

Der Zutritt zum Mittelaltermarkt ist für Kinder unter Schwertmaß frei, Erwachsene entrichten fünf Euro, Gewandete (historisch Gekleidete) zwei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort