Minis versetzen in Fussball-Laune

Saarlouis. Ein Vereinsfest einmal im Jahr zu Fronleichnam auf der Saaranlage der Kleingärtner in Saarlouis zu feiern hat für die Interessengemeinschaft Saarlouiser Innenstadtvereine schon Tradition. Dieses Mal gab es dabei allerdings noch eine kleine Besonderheit, nämlich der zehnte Geburtstag der Interessengemeinschaft

 Bunte Abwechslung gab es beim Fest auf der Kleingärtneranlage in Saarlouis. Foto: Heike Theobald

Bunte Abwechslung gab es beim Fest auf der Kleingärtneranlage in Saarlouis. Foto: Heike Theobald

Saarlouis. Ein Vereinsfest einmal im Jahr zu Fronleichnam auf der Saaranlage der Kleingärtner in Saarlouis zu feiern hat für die Interessengemeinschaft Saarlouiser Innenstadtvereine schon Tradition. Dieses Mal gab es dabei allerdings noch eine kleine Besonderheit, nämlich der zehnte Geburtstag der Interessengemeinschaft. Und viele Mitglieder, Freunde und Gönner kamen vorbei, um gemeinsam auf diesen Ehrentag anzustoßen.Zu den Gründungsvereinen gehörten damals der SKC de Boules, der SSV Saarlouis, der Förderverein der SSV, Stella Sud und der TV Saarlouis. Damals wie heute verfolgt die Interessengemeinschaft das Ziel, die Vereine zu fördern. "Wir wollen sie unterstützen und stärken, wollen ihre Forderungen gegenüber der Stadt vertreten", sagte Pietro Tonabene, Vorsitzender der Interessengemeinschaft. Jeder Verein, ob aus dem Sport- oder Kulturbereich, darf Mitglied werden. Apropos Mitglied: Zu den Gründungsvereinen gehörte natürlich auch der Kleingärtnerverein. Auf seiner Anlage in den Saarwiesen feiern die Saarlouiser Innenstadtvereine alljährlich ein großes Fest. Ein musikalisches Rahmenprogramm versteht sich von selbst, ebenso ein kleines Boule-Turnier, das unter der Federführung des Boulevereins Bocce ausgetragen wird. Der Saarlouiser Karnevalsclub sorgt zudem für kleine Showeinlagen, wie am Donnerstag mit den Minis der Boules, die mit ihrem Tanz die Gäste in Fußball-Laune versetzten. Nebenbei hatten sich sechs Männer zusammengetan, um tüchtig zu zocken. Anstatt gewöhnliche Skatkarten packten sie allerdings eine italienische Variante aus: Briscola-Karten. Wenn es nach Tonabene geht, soll dieses Spiel einen größeren Freundeskreis finden. Jetzt schon trifft sich regelmäßig eine kleine Gruppe zum Briscolaspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort