Führung der PI Köllertal wieder komplett

Heusweiler · Die Führung der Polizei-Inspektion Köllertal ist seit dem 1. Februar wieder komplett. Polizeihauptkommissar Horst-Peter Schäfer wurde offiziell zum Vertreter des Dienststellenleiters Wolfgang Schäfer ernannt. Er kennt sich im Köllertal schon bestens aus.

 Horst-Peter Schäfer vor der PI Köllertal. Foto: Andreas Engel

Horst-Peter Schäfer vor der PI Köllertal. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Zwei Männer namens Schäfer, beide 55 Jahre alt, aber nicht verwandt und verschwägert, stehen offiziell seit 1. Februar der Polizei-Inspektion (PI) Köllertal vor. Am Montag trat Horst-Peter Schäfer seine neue Aufgabe als Vertreter des Dienststellenleiters, Erster Polizeihauptkommissar Wolfgang Schäfer, an. Nachdem Vorgänger Jürgen Diehl im vergangenen Oktober einer schweren Krankheit erlegen war, ist diese zweite Führungsposition nun wieder besetzt worden.

Horst-Peter Schäfer, der im benachbarten Eppelborn-Humes lebt, musste sich am Montag bei seinem ersten Arbeitstag nicht groß eingewöhnen, denn zwischen 1998 und 2008 war er bereits Polizist auf der Köllertaler Dienststelle, zuletzt als Dienstgruppenleiter. 2008 wechselte er zur Pressestelle der Landespolizeidirektion. Die Saarländer kennen ihn daher aus seinen zahlreichen TV-Auftritten, bei denen er Stellungnahmen zu außergewöhnlichen Ereignissen abgab.

"Ich bin froh, dass er da ist, denn er ist kompetent, erfahren und zuverlässig. Ich bin sicher, dass wir ein gutes Team abgeben", freute sich Chef Wolfgang Schäfer über seine rechte Hand. Die Hauptaufgabe eines stellvertretenden PI-Leiters (früher nannte man die Position "Außendienstleiter") ist die Organisation des Einsatzgeschehens und des Dienstbetriebes.

Horst-Peter Schäfer, in einem Eppelborner Ortsteil als Sohn eines Stuckateurs geboren, war im ersten Beruf Dreher, arbeitete bei einem Autozulieferer als Geselle. Ende der 1970er Jahre entdeckte er seine Leidenschaft für den Polizeiberuf, die Ausbildung schloss er 1980 ab. Die ersten zwölf Berufsjahre absolvierte er im Wach- und Wechseldienst der Saarbrücker Innenstadt-Wache Karcherstraße. Ab 1993 ließ er sich zum gehobenen Dienst ausbilden, um danach in erster Führungsverantwortung zur PI Sulzbach zu gehen. Danach wechselte er nach Heusweiler, wo sich für ihn ein beruflicher Kreis schließt.

Horst-Peter Schäfer, "mit Leib und Seele Polizist", ist in der Freizeit ein leidenschaftlicher Radfahrer. Den Weg zur Arbeit will er so oft wie möglich mit dem Rennrad bewältigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort